Gesunde Jause

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder gesund zu ernähren. Aus diesem Grund haben wir die „Gemeinsame Jause“ eingeführt. Jeden Tag bringt uns eine Familie die Jause für die gesamte Gruppe. Wir haben viele unterschiedliche Jausenvariationen zur Auswahl. Im Kindergarten wird die Jause dann „mundgerecht“ vorbereitet. Die Kinder holen sich , was sie möchten vom Jausenbuffet. Da die Auswahl sehr unterschiedlich ist, ist für jedes Kind etwas dabei, und die Kinder werden immer wieder angeregt „Neues“ bzw. „Unbekanntes“ zu verkosten. Dadurch kommt es sehr häufig vor, dass sie Nahrungsmittel zu sich nehmen, welche sie zu Hause verweigern.

Die Vielfalt und die Auswahl sind zum Teil auch jahreszeitenbedingt. In der Gruppe werden neue Geschmacksrichtungen erforscht. So Manches nicht essbar geglaubte beginnt plötzlich zu schmecken. So erreichen wir, dass die Kinder vielseitig und ausgewogen, gesund und abwechslungsreich ernährt werden. Zu trinken gibt es Wasser und leichte Säfte im Sommer sowie Früchtetees in der kalten Jahreszeit.

Unser Mittagstisch

Auch hier legen wir großen Wert auf gesundes und ab­wechs­lungs­reiches Essen. Aus diesem Grund haben wir uns nach langer Suchen für das „GOURMET-Essen“ entschieden.

Die Zubereitung ist kindgerecht und ansprechend für das Auge. Eben so kindgerecht die Würze. Die Auswahl der einzelnen Speisen sehr umfangreich. Stolz können wir hier noch anmerken, dass wir mit selbst gekochten Suppen, mit frischen Salaten, mit Milchprodukten und selbst zubereiteten Kompotten und Mehlspeisen unsere Mittags­menüs noch aufwerten.

Vorteil

Kein täglicher Stress durch Jausenzubereitung.
(Jede Familie kauft ca. 1x pro Monat die Zutaten)

Jausenliste

© 2009-2020, Privatkindergarten KOSI | Pachern Hauptstraße 16, 8075 Hart bei Graz

Hinweis - Webbrowser

Hinweis - Webbrowser

Sie verwenden nicht die aktuellste Version von Microsoft Internet Explorer. Dadurch kann es zu Anzeigefehlern auf dieser Website kommen. Sie können sich die aktuellste Version unter dem angegebenen Link herunterladen.